Vereinshistorie

März 1985
Am 07.03.1985 Gründung des Fördervereins auf Initiative von Elternschaft, Lehrer und Schulleitung
Initiatoren: Marlies Lübber (Schulelternbeirat), Dieter Schnell (Kollegium) und Frank Zannier (Rektor)

Februar 1987
Zum 10. Jubiläum der Hausaufgabenhilfe übernimmt der “Förderkreis Taubenbergschule“ die Trägerschaft von der Volkshochschule Rheingau Taunus Kreis.

Juni 1988
Der Förderverin begrüßt das 100. Mitglied Frau Heike Giersch

September 1989
Das vermutlich erste Sommerfest der Freunde und Förderer der Taubenbergschule

Ende 1992
Einrichtung der ersten Betreuungsgruppe nach der Schule bis 14 Uhr, Elternbeitrag 70 Mark, spielen lesen und basteln werden angeboten

Juli 1995

Die Betreuungsgruppen werden so intensiv in Anspruch genommen, dass eine dritte Gruppe mit jeweils 20 Kindern eingerichtet wird.

Juli 1996
Vorlesewettbewerb an der Schule, der Förderverein stiftet die Preise.
Für ca. 2000 Mark werden einige Sitzbänke für den Pausenhof angeschafft und aufgestellt, Ziel ist es, gelegentlich Unterricht im Freien abzuhalten.

Januar 2001
Der Förderverein bietet für die ersten und zweiten Klassen eine Sport- und Spiele-AG an, gleich zu Beginn melden sich 75 Schüler an. Gebühr 20 Mark für insgesamt 10 Stunden.
Die damalige Vorsitzende Inga Rossow und der Trainer Öncel Saygin freuen sich über den großen Erfolg.

Herbst 2005
Gemeinsam mit dem Förderverein der Grundschule „Auf der Au“ wird erstmals eine Betreuung in den Herbstferien angeboten, insgesamt 22 Kinder nutzen das Angebot.

Oktober 2006
Sponsorenlauf für ein neues Klettergerüst, organisiert durch den Förderverein. Rund 400 Schüler erlaufen über 4000 Runden und kommen so für einen Teil der Kosten von ca. 20.000 Euro auf.

März .2007
Einweihung des Klettergerüstes, mit einem Luftballon Flugwettbewerb.

November 2010
25 jähriges Jubiläum des Fördervereins
Der Pausenhof wird um ein Kletternetz erweitert und es gibt ein Fest zum Jubiläum
Der Schulleiter Henning Unglaube lobt den Förderverein als unverzichtbar für unsere Schule, da die öffentlichen Kassen leer sind und es sonst unzählige Anschaffung und Projekte nicht geben würde.
Frau Friedel wird als Leiterin der Hausaufgabenhilfe verabschiedet.

März 2012
Frau Fuhrmann übernimmt den Vorsitz von Frau Raupach- Siecke, die nach 6 Jahren als Vorsitzende nun die Aufgaben des 2. Vorsitzenden übernimmt.

August 2013
Die Ferienbetreuung in der zweiten Hälfte der Sommerferien feiert ihr 10- jähriges Jubiläum

Herbst 2013
Anschaffung und Aufbau eines Gartenhäuschens zur Lagerung des Pausenspielzeuges.
Die Schüler der dritten Klassen übernehmen die Verantwortung für die Ausgabe und Rücknahme.

Februar 2014
Herr Malm und Herr Röther übernehmen den Vorsitz des Fördervereins.

November 2015
Der Förderverein bietet einen Informationsabend an:
“Erziehung 2.0 – Einblick ins digitale Kinderzimmer“ Eltern werden informiert über den Medienkonsum von Kindern.

März 2016
Herr Röther wird erster Vorsitzender des Fördervereins, Herr Koops beginnt als zweiter Vorsitzender seine Zeit beim Förderverein.